Joseph-Musical in Dreieich

3000 Jahre alt, aber erstaunlich modern

privatIn zwei traumhaften Aufführungen brachte der Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Burgkirchengemeinde Dreieichenhain die biblische Josephsgeschichte auf und über die Bühne.

In zwei Aufführungen entführte der Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Burgkirchengemeinde Dreieichenhain unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantorin Claudia von Savigny sein Publikum vom Sprendlinger Bürgerhaus ins antike Ägypten zu alttestamentarischen Zeiten.

„Es war rot und gelb und grün und lila...“, sang der Kinder- und Jugendchor der Burgkirchengemeinde, als die Kinder alle tanzend auf der Bühne des Bürgerhauses Dreieich das kostbare Gewand Josephs wirbelnd  auf und nieder gleiten ließen. Dazu erklang der stolze Sologesang des Joseph. Dieser mischte sich mit den Stimmen des Kinderchores, der die vielen bunten Farben des Gewandes aufzählte. Glanzvoll entfaltete sich über diesem zweistimmigen Chorgesang noch eine wunderbar intonierte Oberstimme des Jugendchores.

„Musik und Tanz der Chorkinder haben mich bei den Liedern sehr berührt“, erzählte eine ältere Dame. „Die über 3000 Jahre alte Geschichte von Joseph und seinen Brüdern wurde wunderbar lebendig und ausdrucksstark von allen Chorkinder dargestellt“, ergänzte der Ehemann und lobte nochmal ausdrücklich das packende Theaterspiel der Kinder.

„Geradezu erschreckend, wie viel Aktualität im Hinblick auf den Ukrainekonflikt und den Klimawandel in dieser doch so alten Erzählung steckt", meinte ein junger Vater dreier Kinder. Verzeihen und Versöhnung bringen die spannende Geschichte zu einem guten Ende, und so sang der Kinder- und Jugendchor dem Publikum die tröstenden Worte zu: „Auf allen deinen Wegen wird dich der Herr begleiten, seine Hand ist über dir, nah und fern…“ Chor und Orchester wurden mit lang anhaltendem Applaus gefeiert und die Zugabe wurde mit begeistertem Klatschen begleitet.