Gemeinsam stark

Neue MAV konstituiert sich im fusionierten Dekanat

kfEin herzliches Dankeschön für geleistetes und anstehendes Engagement in der Mitarbeitendenvertretung des Dekanats sprachen Dekan Steffen Held (re.) und stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel (li.) im Rahmen der jüngsten Dekanatskonferenz ehemaligen und künftigen MAV-Mitgliedern aus: (ab 2. v. l.) Wolfgang Prieß, Monika Ewers, Michael Kirchmann, Cornelia Use, Carsten Preuß, Franziska Göbel, Anke Engel, Catrin Bihn, Heike Gramann, Andrea Klem und Mairine Luttrell. Ebenfalls ein Blümchen und ein ebenso kräftiges Dankeschön der Dekanatsleitung gab's für Swantje Butterweck, die als Verwaltungskraft das MAV-Team verstärkt.

Rund 660 Angestellte der Evangelischen Kirche zwischen Langen und Seligenstadt waren im Februar aufgerufen, eine neue Mitarbeitendenvertretung zu wählen – erstmals gemeinsam für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Das neunköpfige Gremium hat sich nun konstituiert.

Aus 13 Kandidierenden wählten die Kolleginnen und Kollegen zum Stichtag 26. Februar neun Vertreterinnen und Vertreter. Die „MAV“ für das fusionierte Dekanat setzt sich nun (in alphabetischer Reihenfolge) wie folgt zusammen:

• Catrin Bihn, stellvertretende Kita-Leitung
      (Evangelische Kita Jona Heusenstamm)
    • Anke Engel, Verwaltungskraft
      (Ev.-Ref. Gemeinde Am Marktplatz Neu-Isenburg)
    • Franziska Göbel, Erzieherin
      (Kita der Ev. Johannesgemeinde Neu-Isenburg)
    • Heike Gramann, Verwaltungskraft
      (Ev. Kirchengemeinde Steinheim/M.)
    • Michael Kirchmann, Gemeindepädagoge
      (Ev. Dekanat Dreieich-Rodgau mit Einsatzort Hanau)
    • Andrea Klem, Erzieherin
      (Ev. Kita Regenbogen Seligenstadt)
    • Mairine Luttrell, Gemeindepädagogin
      (Ev. Dekanat Dreieich-Rodgau mit Einsatzort Ober-Roden)
    • Carsten Preuß, Dekanatsjugendreferent
      (Ev. Dekanat Dreieich-Rodgau)
    • Cornelia Use, Gemeindepädagogin
      (Ev. Dekanat Dreieich-Rodgau mit Einsatzort Langen)

Konstituierende Sitzung mit Wahl der Vorsitzenden

Das Gremium wird turnusmäßig alle vier Jahre gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung Anfang März bestimmten die Mitarbeitervertreter Catrin Bihn zu ihrer Vorsitzenden, als Stellvertreterinnen fungieren künftig Franziska Göbel und Andrea Klem.  Dienstsitz der MAV ist das Haus der Kirche am Dietzenbacher Theodor-Heuss-Ring 52. Dort finden auch die 14-tägigen MAV-Sitzungen statt.

Die Aufgaben der MAV

Die Mitarbeitendenvertretung nimmt die Interessen aller haupt- und nebenamtlich in Kirchengemeinden oder Dekanat Beschäftigten wahr und vertritt diese gegenüber den Dienststellenleitungen. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst unter anderem auch die aktuell 19 evangelischen Kindertagesstätten in der Region sowie die Diakoniestation Pflegedienste Dreieich. Die MAV muss an allen Entscheidungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffen, beteiligt werden. Ihre Aufgaben ähneln denen der Betriebs- oder Personalräte.

Dank und Segen für eine verantwortungsvolle Aufgabe

Für die bisherigen und künftigen Tätigkeiten und Aufgaben dankten Dekan Steffen Held und stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel im Verlauf der jüngsten Dekanatskonferenz allen, die sich in den bisherigen Kirchenregionen für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen stark gemacht haben oder es im seit 2021 fusionierten Dekanat nun tun werden. „Ich bin froh, dass mit einer gemeinsamen MAV die Fusion zum Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau nun auch formal abgeschlossen ist“, so Steffen Held. Gleichzeitig freue er sich „auf eine weiterhin faire, freundliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit im Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Wie ist die MAV erreichbar?

Die Mitarbeitendenvertretung tagt alle zwei Wochen freitagvormittags im Haus der Kirche Dietzenbach, Theodor-Heuss-Ring 52. Die Kolleginnen und Kollegen sind auf folgenden Wegen zu erreichen:

per Mail: mav.dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de
    Festnetz: (06074) 48461-14