Schutz für Kinder und Jugendliche

Evangelische Kirche: Raum für Vertrauen

Kindeswohl, Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung sind wichtige Themen, die aus der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken sind. Und das ist - bei allen erschütternden Nachrichten der vergangenen Jahre - richtig: Nicht nur die Neuerungen in der Gesetzeslage veranlassen uns, der wachsenden Forderung nach wirksamer Prävention in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachzukommen. Schon allein aus unserem christlichen Glauben und unserem Selbstverständnis als Evangelische Kirche kommen wir unserer Verantwortung für das leibliche und seelische Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen nach.

Im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau und seinen Kirchengemeinden gelten Konzepte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Als wichtige Bausteine für wirksamen Kinder- und Jugendschutz beinhalten sie

• einen Verhaltenskodex,
    • eine Selbstverpflichtungserklärung,
    • die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für bestimmte Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit und
    • Fortbildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche und
    • die Berufung von Kinderschutzbeauftragten: Sie sind Ansprechpartner*innen für Kinder und Jugendliche selbst, aber auch für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie für die Menschen in Leitungsverantwortung in unseren Gemeinden, Diensten und Einrichtungen.

Die Beschäftigung mit dem Thema „Kindeswohlgefährdung“ erfordert hohe Sensibilität und Wissen um die Umstände: Vernachlässigung, Erziehungsgewalt, Misshandlung oder sexualisierte Gewalt zerstören Leben. Umso wichtiger ist es, dass wir klar Position an der Seite der Kinder und Jugendlichen beziehen. Dazu brauchen wir ein Klima der Offenheit, der Transparenz sowie eine „Kultur des  Hinschauens“. Kindern und Jugendlichen sowie den Mitarbeitenden in unserer Kinder- und Jugendarbeit erlaubt dies, sich wohl und sicher zu fühlen.

Beauftragte für Kinderschutz im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau

Carsten Preuß